Neue Serie – Mac Software Tipps – Tipp #001

Hiermit starte ich eine neue Serie, in der ich meine wichtigsten Tools für den Mac vorstelle. Ich versuche jeden Tag eine Software vorzustellen, mal schauen wie lange ich das durchhalte. In meinem Fall arbeite ich noch mit einem PowerPC, aber viele der Tools sind mittlerweile als Universal Binarys verfügbar. Ich werde hauptsächlich Freeware vorstellen, doch auch kostenpflichtige Software soll nicht zu kurz kommen. Natürlich sind auch Widgets ein Thema.

Tipp #001 – Fugu
Der erste Tipp behandelt mein wichtigstes Tool für den Datentransfer mit anderen Servern. Mit Fugu hat man ein grafisches Frontend an der Hand, mit dem man SFTP, SCP und SSH nutzen kann. Bei der Verwendung dieser Protokolle hat man den Vorteil, dass auch die Benutzerpasswörter verschlüsselt übertragen werden. Außerdem ist die Bedienung sehr intuitiv und einfach gehalten. Man kann Dateien per Drag & Drop auf den Server laden, oder auch herunterladen. Besitzer und Gruppenrechte können ebenfalls zugewiesen werden.

Hier ein Screenshot, weitere Informationen findet man auf der Herstellerseite unter den Links:

Fugu

Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.