Howto Korrektur der WordPress Mobile Edition Installation

Wie im letzten Beitrag erwähnt, verwende ich das Plugin „WordPress Mobile Edition“ für die mobile Version meines Blogs. Bei der Installation über die automatische Plugin Installation von WordPress 2.8+, zeigt die Plugin Konfigurationsseite einen Fehler an, der nicht näher spezifiziert wird. Er besagt lediglich, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde. Nach kurzer Recherche konnte ich das Problem einkreisen und ich habe es in meinem Fall wie folgt gelöst:

  • Auf den Webspace zugreifen per FTP,FTPS oder SSH und in den Ordner wechseln, der die WordPress Installation beinhaltet. Dort springt man in das Verzeichnis wp-content/plugins/wordpress-mobile-edition/
  • In diesem Ordner existierte ein weiterer Ordner namens „carrington-mobile-1.0.2“, welcher eigentlich in den Ordner für die Themes gehört und für die Darstellung der mobilen Version zuständig ist.
  • Also wurde dieser Ordner verschoben nach wp-content/themes/ und der Fehler, den das Plugin erzeugte war verschwunden.
  • Hier noch ein Beispielbefehl für das Verschieben des Ordners in einem Linux-SSH-Terminal-Fenster, man befindet sich bereits in wp-content/plugins/wordpress-mobile-edition/
    • mv carrington-mobile-1.0.2 ../../themes/
  • Man beachte, dass der Benutzer Rechte zum Verschieben von Objekten auf dem Webserver haben muss

Ich hoffe dieses kurze Howto ist von Nutzen und wenn jemand Ergänzungen oder Sonstiges zu diesem Beitrag hat, nutzt die Kommentarfunktion und lasst es mich wissen.

Wie immer bei Howto’s: Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.