Clumsy Ninja für iOS endlich im App Store

Über ein Jahr ist vergangen, seit NaturalMotion ein Spiel in einer Apple Keynote präsentiert hat, welches die Power des iPhone 5 für realistische physikalische Darstellungen eines kleinen tollpatschigen Ninjas nutzen soll. Was ist dabei herausgekommen? Lohnt es sich das Spiel für iOS zu laden? Es ist ja schließlich kostenlos.

Auf den ersten Blick beeindruckt die Optik und die Physik, auch das Wischen durch die verschiedenen Item-Schubladen lässt viel Spass erhoffen. Man kann den kleinen Mann auf einem Trampolin springen lassen, gegen einen Sandsack boxen, oder Melonen auf ihn schleudern. Jede Aktion bringt Erfahungspunkte und Münzen (ab und an springt auch ein Rubin dabei heraus), hierüber steigt man auf, der Ninja wird immer standhafter und zielsicherer und kann sich neue Gegenstände zum Spielen besorgen. Das ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt des Spiels, denn auf die Dauer wird es (ohne Geldeinwurf) langweilig. Man spielt mit den immer gleichen Gegenständen, um den nächsten Level zu erreichen und um das Spielzeug auf die nächste Stufe zu heben. Das Spiel animiert auf diese Weise extrem dazu Geld auszugeben, um Münzen und Rubine zu erhalten und so schneller voranzukommen. Dazu kommt noch ein Mechanismus, der die Spielzeuge nach dem Gebrauch für eine bestimmte Anzahl an Minuten sperrt, diesen Zustand kann man natürlich ebenfalls durch Geld, durch das Anschauen von Werbevideos oder durch einen Tweet überspringen, um schneller zu Leveln. Die Einbindung sozialer Medien, wie Facebook und Twitter, wird dem ein oder anderen eurer Follower schwer auf die Nerven gehen.

Soll ich mir das Spiel nun laden oder nicht?

Es ist kostenlos, also spielt es ruhig mal an. Ich wollte unbedingt mal sehen was daraus geworden ist und die Umsetzung der physikalisch korrekten Bewegungen ist wirklich gelungen. Es ist ein ideales Spiel um zwischendurch mal kurz ein paar Minuten Zeit zu verbrennen. Wer schnell Gefahr läuft bei solchen Spielen Geld einzuwerfen, weil ihm alles zu lange dauert, der sei gewarnt, hier kann man eine Menge Kohle loswerden ;)

Link:

Clumsy Ninja im App Store

Hersteller NaturalMotion

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.