Mobile Version meines Blogs jetzt verfügbar

Wer auch unterwegs einen Blick auf meinen Blog werfen möchte, der wird auf mobilen Endgeräten nun automatisch auf eine Mobilversion umgeleitet. Um die Darstellung optimal auf das Endgerät abzustimmen, verwende ich hierfür zwei Plugins:

WPtouch ist das Plugin meiner Wahl für die Darstellung auf dem iPhone und dem iPod touch. Es sieht aus wie iCal und hat mich auf Anhieb überzeugt. Hier mal ein paar Screenshots:

Alle weiteren mobilen Endgeräte werden von dem Plugin WordPress Mobile Edition bedient. Wichtig ist hierbei, dass in den Plugin Einstellungen das iPhone und der iPod ausgenommen werden, so dass WPtouch für die Darstellung auf diesen beiden Geräten auch greift.

Der Geschwindigkeitsvorteil bei der Verwendung dieser beiden Plugins ist schon extrem und so sollte auf mobilen Endgeräten, auch bei Geschwindigkeiten die unter 3G liegen, eine flotte Darstellung möglich sein.

WICHTIG!!!
Bei der Installation von WordPress Mobile Edition über die automatische Plugin Installation von WordPress 2.8+ gibt es ein Problem, das ich in meinem nächsten Blogeintrag näher erläutere.

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 3 =